12. Oktober 2012

40 Jahre SPD Ortsverein Lüerdissen – Luherheide

40J_OV_Luerdissen

Am 27.09.1972 trafen sich in Lüerdissen erstmals Sozialdemokraten, um für den Ortsteil Lüerdissen und auch die Luherheide den damals allmächtigen Landwirten, die überwiegend den Christdemokraten nahestanden, die Meinungsführerschaft streitig zu machen.

Zu den Männern der ersten Stunde gehörten u.a. Manfred Behrend, Friedel Köstering, Horst Sundermann, Heinz Hoffmann u.a. Sie traten an, das politische Geschehen im Ortsteil mit zu bestimmen. Und siehe da, immer öfter erhielten Genossen bei Wahlen die Mehrheit und stellten somit für Lüerdissen den Ratsherrn. Vor 40 Jahren dominierte die Kommunalreform die Tagesordnungen der Räte.

40 Jahre und einen Tag später, am 28. September 2012, lud der SPD Ortsverein Lüerdissen- Luherheide die Vorsitzenden der Lüerdisser Vereine sowie Persönlichkeiten aus der Sozialdemokratie in Lemgo und Stendal zu einer Geburtstagsfeier aus Anlass des 40 jährigen Bestehens unseres Ortsvereins ins Alte Gasthaus Lallmann ein. Zu Stendal in Sachsen – Anhalt hat unser Ortsverein eine besondere Beziehung. Vor der ersten freien Wahl zu einem Landtag in der DDR unterstützten u.a. auch der Lüerdisser SPD Ortsverein intensiv die Stendaler Genossen bei der Bildung ihres Ortsvereins. Der derzeitige Vorsitzende dort, Reinhard Weis, war mit seiner Frau Eva ebenfalls unter den Gratulanten.
Und der Saal bei Lallmann war gut besetzt.

Nach den Grußworten der Gäste ließen Brigitte Stressenreuter als heutige Vorsitzende des Ortsvereins und Sven Erik Bierhenke als stellv. Vorsitzender in humorvoller Weise 40 Jahre SPD Lüerdissen Revue passieren. Es lässt sich schon sehen, was wir für Lüerdissen erreicht haben.

Unsere Geburtstagsfeier war die ideale Gelegenheit, Mitglieder aus dem Stadtverband zu ehren. Hans Pohl, ehemaliger Landrat des Kreises Lippe, ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio für unser Mitglied Manfred Behrend, der bereits 50 Jahre Mitglied unserer Partei ist, zu halten. Ebenso für Alexandra Schulz, die schon 25 Jahre unserer Sozialdemokratie die Treue hält. Für Johanna Schlotthauer geb. Behrend aus dem Lemgoer Ortsverein, die ebenfalls 25 Jahre Genossin ist, hielt der Vorsitzende des Ortsvereins Lemgo, Marcus Graeve, die Jubiläumsrede.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bat der SPD Ortsverein Lüerdissen – Luherheide seine Gäste noch zu Tisch. Lange und lustige Gespräche untereinander ließen gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit wieder aufleben.

Glück auf für die nächsten 40 Jahre.

40J_OV_Luerdissen_2