16. April 2016

Ellen Stock neue Kreisvorsitzende – Lemgo stark vertreten

ellenstock

Die neu gewählte Kreisvorsitzende, Ellen Stock, kurz nach ihrer Wahl. Bild: Dietmar Sommer.

Am Samstag, dem 9. April, fand der diesjährige Kreisparteitag der Lippischen SPD statt. Neben zahlreichen Anträgen der Jusos Lippe und einigen Ortsvereinen, standen auch Neuwahlen des Kreisvorstandes und der Delegierten für die Parteitage in Region, Land und Bund an.

Bei der ersten “großen” Wahl des Parteitages herrschte schnell Klarheit: Eine überwältigende Mehrheit der Delegierten bestätigte Ellen Stock, den Wahlvorschlag des Kreisvorstandes, für den Kreisvorsitz. Ellen Stock tritt damit die Nachfolge von Dr. Axel Lehmann an, der seit dem 21. Oktober 2015 als Landrat amtiert und das Amt damit abgegeben hat. Bei den Wahlen für die stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Jürgen Berghahn und Dennis Maelzer mit guten Ergebnissen bestätigt – Melanie Stock aus Lemgo wurde als neue Stellvertreterin gewählt.

Bei den weiteren Wahlen zum Vorstand wurden die Lemgoer Heike Busse, Marcus Graeve und Lasse Huxoll als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Huxoll wird künftig auch die Interessen der Lippischen SPD im Landesparteirat der NRW SPD vertreten, gemeinsam mit Ellen Stock. Auch bei den Wahlen für den Landesparteitag sowie zur Regionalkonferenz der SPD wurden einige Lemgoer als Delegierte gewählt.

Weiteres zu den Antragsberatungen und Wahlen berichtete auch die LZ: SPD will Sparkasse in die Pflicht nehmen.