30. Mai 2014

Fraktionsvorstand einstimmig gewählt

Über einen deutlichen Stimmenzuwachs gegenüber der letzten Kommunalwahl, allein sieben Direktmandate plus  die 5 Bewerber von der Liste, freut sich die SPD Fraktion. Damit bleibt die SPD zweitstärkste Fraktion im Lemgoer Stadtrat, allerdings für die kommenden 6 Jahre nur noch ein Mandat hinter der CDU, die im neuen Rat von 17 auf 13 Plätze zusammen geschmolzen ist. Die Fraktion, bestehend aus Thorsten Sagner, Alexander Baer, Udo Golabeck, Lasse Huxoll, Heike Busse, Hartmut Baack, Renate Bauer,  Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn, Arndt Stückemann, Rolf Morgenthal, Marcus Graeve und Brigitte Stressenreuter,  wählte am Mittwochabend ihren neuen Fraktionsvorstand:

Einmütig bestellte das Team aus alten und neuen Fraktionsmitglieder Udo Golabeck als Fraktionsvorsitzenden; Renate Bauer und Marcus Graeve als Stellvertreter. Stellvertretende Bürgermeisterin soll Renate Bauer werden. Das Vertrauen als Fraktionskassierer sprachen die 12 Ratsmitglieder dem Bräker Alexander Baer aus!
Neben den Formalien zu der Sitzverteilung in den Fachausschüssen und Gremien der Alten Hansestadt Lemgo legten die Mitglieder in ihrer ersten Fraktionssitzung auch ihre politischen Leitlinien  für die nächsten Monate und Jahre fest. Dabei setzt die Fraktion auf Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit und wird das aktuelle Programm der SPD  Lemgo, erarbeitet im Frühjahr zur Kommunalwahl wie versprochen abarbeiten.

Udo Golabeck

Renate Bauer