Montag, 23.07.2007

Neues Hexenbürgermeisterhaus begeistert Lemgoer

Konzentrierte Zuhörer, die am Ende nicht mit Applaus geizten, hatte Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn am Sonntagvormittag im Hexenbürgermeisterhaus. Über 50 Lemgoer waren der Einladung der SPD zu einer kostenlosen Führung durch das neue Heimatmuseum gefolgt.

Die moderne Präsentation der alten Geschichte gefiel allen gut und unterwegs erzählte die Museumsführerin anhand viele historischer Anekdoten die wichtigsten Stationen der Lemgoer Geschichte. Zum Abschluß sammelte sich die Besucherschar im grünen Museumsgarten um den Roten Grill: Udo Golabeck verteilte die Bratwürstchen, Liesel Kochsiek Jakobfeuerborn die Getränke. Im small talk wurde die neue Form des Heimatmuseums in höchsten Tönen gelobt: interessant, leicht verständlich, nicht überladen, modern, informativ und andere Attribute kreisten an den Tischen. Erst ein Regenschauer am frühen Nachmittag löste die Gute-Laune-Runde auf. Wegen des großen Zuspruchs Kulturinteressierter lädt die SPD Fraktion im kommenden Monat zum Sonntäglichen Rundgang auf der neuen Kulturmeile vom Junkerhaus zum Braker Schloß mit abschließenden Frühschoppen am Roten Grill ein.

Das Bild zeigt Liesel Kochsiek im Vordergrund, Udo Golabeck am Grill und die Schlange der auf Bratwurst wartenden Gäste im Museumsgarten.

Angebote zum Artikel





Klare Kante! Kraft.
Jürgen Berghahn
Bookmark and Share
SPD.de