Dienstag, 23.05.2006

Politik der Zukunft für Alt oder Jung?

Lemgoer SPD diskutiert über Demografie
Der nächste Ortsvereinsabend der Lemgoer SPD wird sich mit dem Thema der Demographie beschäftigen.

Kaum ein Tag vergeht das in der Presse und im Fernsehen nicht über den Demografischen Faktor, demografischer Wandel, Bevölkerungsentwicklung, Generationenvertrag, leere Rentenkasse, Facharbeitermangel in der Zukunft, Entwicklung der Pflegeversicherung, Überalterung, usw., berichtet wird.
Experten streiten sich über die Zahlen der Demografie. Die im Juni 2003 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen lassen viele Fragen zu.
Ist die vorhergesagte Entwicklung Fluch oder Segen? Wie verlässlich sind Bevölkerungs-Prognosen auf eine Zeitspanne von 50 Jahren? Hätte man z.B. im Jahre 1950 die Bevölkerungszahl von 2000 prognostiziert, hätte man die Erfindung der Pille mit allen seinen Auswirkungen auch „übersehen“. Wie kann man auf kommunaler Ebene damit umgehen? Was soll in einer Kommune beachtet werden, wenn man sich zukunftssicher aufstellen will? Muss die politische Ausrichtung einer Stadt zur Jugend erfolgen, auf Familienfreundlichkeit und Kinderbetreuung geachtet werden oder den Bedürfnissen einer immer älter werdenden Bevölkerung Rechnung getragen werden? Oder lassen wir besser alles wie es ist?
In Zeiten, in den die städtischen Haushalte keinen großen Spielraum zulassen und alle Investitionen in die Zukunft wohlüberlegt sein müssen, sicherlich eine entscheidende Zukunftsfrage.
Vertreter der Lemgoer AG 60 plus und der Jusos werden ihre Standpunkte darlegen und laden nicht nur Parteimitglieder zum Gedankenaustausch ein. Wer Zeit und Lust hat, mit zu diskutieren und sich zu informieren, ist herzlich eingeladen, am Mittwoch den 31.Mai um 19.30 Uhr im Stadtpalais.

Angebote zum Artikel


Bookmark and Share
Hannelore Kraft
SPD.de