23. November 2016

SPD ehrt Mitglieder für 375 Jahre Parteitreue

Im Bild: Die für 70 Jahre Parteimitgliedschaft geehrte Irma Frischknecht (sitzend) mit weiteren Geehrten, sowie Jürgen Berghahn, OV-Vorsitzenden Heiko Marx (vorn links stehend) und Mitgliedern des OV Vorstandes.

Der SPD-Ortsverein Lemgo hatte auf seinem letzten Treffen am 2.11. Großes vor: 375 Jahre Parteitreue galt es auszuzeichnen und zu feiern. Insgesamt neun Genossinnen und Genossen bekamen vom Ortsvereinsvorsitzenden Heiko Marx ihre Urkunden für langjähriges Engagement für ihre Stadt und die Sozialdemokratie überreicht. Der eigens angereisten Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn hatte mit dem Verleihen der Ehrennadeln alle Hände voll zu tun. Selbst in einer Partei mit einer so langen Tradition wie der SPD dürfte auch ihm eine 70jährige Mitgliedschaft nicht zu häufig begegnet sein. Die „Dienstälteste“ Irma Frischknecht war 1946 eingetreten, nachdem sie am Ende einer mittleren Odyssee und langen Flucht durchs kriegszerstörte Deutschland illegal in ihre Geburtsstadt Lemgo zurückgekehrt war. „Illegal“, da ihr der notwendige Zuzugsschein der Alliierten zunächst fehlte. Ein Schicksal, dass uns heute so fern und doch vielen Menschen so vertraut sein muss.

Im Anschluss an die Ehrung stärkten sich Jubilare und Genossen mit einem kleinen Imbiss, bevor es mit der eigentlichen politischen Arbeit weiterging. Besonderes Interesse fand die Frage nach der beruflichen Situation Erzieherinnen und Erzieher im Bereich der gerade massiv ausgebauten frühkindlichen Förderung im Kindergarten. Dazu kündigte der Vorstand eine öffentliche Sitzung mit dem Landtagsabgeordneten und Mitglied des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend Dennis Mälzer im neuen Jahr an. Interessierte sind herzlich willkommen.

Folgende Mitglieder wurden in Anwesenheit mit Urkunde und Nadel geehrt: Ilona Kreiling (25 Jahre), Hanns Jürgen Bensel (40 Jahre), Gisela Clusmeier (40 Jahre), Elisabeth Johne (40 Jahre), Curt-Christian Petschick (40 Jahre), Hildegard Tenberg (40 Jahre), Irma Frischknecht (70 Jahre).

Hinterlasse eine Antwort