Brand fordert rotes Licht für Raser

Seit 2018 gibt es vor Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern nun die 30-Zone.
Anwohnerinnen und Anwohner wie auch Betroffene der Einrichtungen bemerken jedoch, dass diese in vielen Fällen übersehen oder missachtet wird, so auch in Entrup.
„Immer öfter werde ich angesprochen, dass hier mit Geschwindigkeiten jenseits der 60km/h gefahren wird und auch eigene Beobachtungen zeigen, für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ist die 30er Strecke hier nur eins Accessoires!“, so Julien Thiede, Mitglied im Ortsausschuss EntrupLeese und stellvertretender Vorsitzender des Ziegler- und Heimatvereins Entrup.
Gerade im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr und dem Wunsch schnell nachhause zu kommen wird in Entrup oft schneller als 30 km/h gefahren.
Arne Brand, Bürgermeisterkandidat der SPD ergänzt: „Hier aus Entrup wurde ich bereits öfter angesprochen, dass auch der Weg zum Kindergarten und zu den Schulbussen  für die meisten Kinder über die Hauptstraße führt, eine Situation die gerade mit überhöhten Geschwindigkeiten sehr gefährlich werden kann und vielen Elternteilen Sorgen bereitet!“
Die Ampel im Ortsteil soll Hilfe verschaffen. Derzeit ist die Ampel dauerhaft auf grün, erst wenn sie durch Fußgänger angefordert wird springt diese auf rot, dies wollen die Lemgoer Sozialdemokraten um Thiede und Brand umkehren: „Es ist ganz einfach und in vielen anderen Fällen gängige Praxis. Die Ampel ist rot, erst wenn man mit der richtigen Geschwindigkeit heranfährt springt diese auf grün, dies bringt den Autofahrer schon von weitem dazu abzubremsen und animiert ihn nicht, wie bei einer Grünampel noch Gas zu geben, um die Grünphase mitzunehmen!“, erklärt Thiede die Idee.
Die SPD möchte nun im nächsten Verkehrsausschuss beantragen die Ampel umzustellen.
„Allzu oft sind es die einfachen und pragmatischen Ansätze die helfen, man muss nicht erst Verkehrsinseln in Düsseldorf beantragen und viel Geld in die Hand nehmen, eine einfache Umstellung der Ampel sollte die gewünschte Wirkung bringen!“, schließt Arne Brand.

 

Presse:

https://mein-lemgo.de/mitteilungen/1041-spd-will-rotes-licht-fuer-raser