Leider hat das Coronavirus auch die Lemgoer Feuerwehr dazu gebracht, die für dieses Jahr geplante Jubiläumsveranstaltung zu verschieben. Ganze 150 Jahre alt ist sie dieses Jahr geworden!
Stattfinden konnte jedoch ein Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten Arne Brand. „Das Lemgo trotz seiner Größe von 40.000 Einwohnern keine Berufsfeuerwehr braucht, zeigt wie gut die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit macht“ zeigt sich Brand anerkennend.
In dem zweistündigen Gespräch über Herausforderungen der Erderwärmung, Zugänglichkeit zu Einsatzorten bis hin zum gut ausgestatteten Fuhrpark und der neuen Maschine zur schnellen Beseitigung von Ölspuren, betonte der Leiter Klaus Wegener auf die Politik bezogen, „dass in Lemgo die Politik immer hinter der Feuerwehr gestanden hat, unabhängig davon welche Partei an der Spitze stand.“ Die Tradition möchte Arne Brand nach der Kommunalwahl am 13.September fortsetzen.
Zum Abschied bekam Brand noch ein besonderes Geschenk mit auf den Weg, das Buch zum Jubiläum der Lemgoer Feuerwehr(siehe Bild).