26. Oktober 2012

Frenkelhaus und Stolpersteine

Marcus_Graeve

Die SPD Lemgo lädt ihre Mitglieder und Interessierte BürgerInnen für Samstag zu einem geführten Stadtrundgang zum Thema Judenverfolgung und Deportation in Lemgo ein. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr das SPD Büro in der Breiten Straße.

Von dort geht es dann zum Frenkelhaus um die neu eingerichteten Dauerausstellung zu besichtigen. Frau Kochsiek wird dort zum Haus, seinen Bewohnern, seiner Geschichte und den Hintergründen der Ausstellung etwas sagen.
Auf dem Weg dorthin und bei einem anschließendem kleinen Rundgang werden auch verschiedene Stolpersteine in der Stadt angelaufen und die einzelnen Schicksale, die sich hinter diesen Steinen verbergen, angesprochen. Abschluss wird das Cafè Vielfalt in der Mittelstraße sein, wo alle Teilnehmer noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden.
Die Mitglieder der Lemgoer SPD werden bereits um 14.30 Uhr in der Breiten Straße erwartet, um vorab die Wahlen zur Delegiertenversammlung durchzuführen.