26. Januar 2015

Heiko Marx folgt auf Marcus Graeve

obere Reihen v.l.: Peter Goebel, Torsten Rauch,Torsten Buncher, Lasse Huxoll

Der Lemgoer Ortsverein wechselte die Spitze

Der SPD Ortsverein Lemgo hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Hier folgten die anwesenden Mitglieder den Vorschlägen des Vorstands und besetzten einige Posten im Vorstand neu, u.a. wurde Heiko Marx zum Vorsitzenden gewählt. Heiko Marx tritt die Nachfolge von Marcus Graeve an, der den OV die letzten Jahre führte und letztes Jahr zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt wurde.

Zu Beginn des Abends wurde das Mitglied Helmut Wallenstein durch den Kreisgeschäftsführer Rainer Brinkmann für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Dabei konnte er rückblickend so manche Anekdote aus diesen Jahren erzählen.

v.l. Marcus Graeve, Rainer Brinkmann, Helmut Wallenstein

Es folgte der letzte Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Marcus Graeve, welcher nicht wieder als Vorsitzender des Ortsvereins antrat. Dies hatte er bereits im Mai, nach seiner Wahl zum Stadtverbandsvorsitzenden so angekündigt.
In seinem Rechenschaftsbericht ging er neben den Aktionen und politischen Abenden des letzten Jahres auch auf die für den Ortsverein guten Wahlergebnisse bei den Kommunalwahlen 2014 ein. Zum Schluss dankte er den Parteifreunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und vor allem den Mitgliedern des Vorstands für ihre Mitarbeit, ohne die der Erfolg des Ortsvereins nicht möglich gewesen wäre.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Heiko Marx zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für die bisherige Stellvertreterin Renate Bauer wurde Christian Bintz von der Versammlung gewählt. Renate Bauer steht dem Vorstand zukünftig als Beisitzerin weiter zur Verfügung. Auch der bisherige Schriftführer Horst Walter Balke trat nach 20 jähriger Tätigkeit als Schriftführer des Ortsvereins nicht wieder an. Ebenso verzichtete die bisherige Stellvertreterin Ilona Kreiling auf eine erneute Kandidatur. Ihnen folgen Ulf Aust und Jörg Mayer in diesen Funktionen. Bei den Beisitzern verzichtetet Gerda Schüte ebenfalls auf eine Kandidatur, ihr folgt nun Torsten Rauch. Die weiteren Beisitzer Liesel Kochsiek- Jakobfeuerborn, Hamza Turan wurden durch die Versammlung ebenfalls erneut bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Kassiererin Melanie Stock und dem Stellvertreter Peter Goebel die in ihren Wahlgängen bestätigt wurden. Insgesamt ist es dem Ortsverein gelungen erfahrene Akteure im Vorstand zu halten und neue, jüngere Mitglieder in den Vorstand aufzunehmen.

H.-W. Balke, Marcus Graeve

In einem kurzen Referat stellte sich auch Torsten Buncher an diesem Abend den SPD Mitgliedern als Kandidat zur Bürgermeisterwahl vor. Neben seinem persönlichen Werdegang standen dabei seine Visionen für ein „Lemgo 2025“ im Fokus. Hier stellten die Genossinnen und Genossen bei der anschließenden Aussprache noch weitere Fragen zu Inhalten und seinen Zielen als Bürgermeister die alle beantwortet wurden. Insgesamt gab es große Zustimmung aus der Versammlung für Torsten Buncher. Er wird sich dazu bei einer Mitgliedervollversammlung der gesamten Mitglieder des Stadtverbandes am 07. Februar 2015 zur Wahl stellen.
v.l. Torsten Buncher, Marcus Graeve

obere Reihen v.l.: Peter Goebel, Torsten Rauch,Torsten Buncher, Lasse Huxoll unter Reihen v.l. H.-W. Balke, Jörg Mayer,Christian Bintz,Hamza Turan, Heiko Marx,Heike Busse, Melaie Stock, Helmut Wallenstein, Marcus Graeve

obere Reihen v.l.: Peter Goebel, Torsten Rauch,Torsten Buncher, Lasse Huxoll