10. September 2015

KiTa Kinder sollen auch in Gruppen kostenlos Stadtbus fahren

torsten_buncher

Bad Salzuflen macht es möglich: Auch in der KiTa-Gruppe fahren die Kinder kostenlos mit dem Bus. Warum nicht in Lemgo? Aktuell nutzen die Lemgoer Kindergärten den Stadtbus, um mit ihren Kindern Ziele inner- und außerhalb der Stadt anzufahren.

Ein lobenswertes Angebot, werden den Lemgoer Kindern doch so viele attraktive Angebote zugänglich gemacht. Egal, ob Besuche bei der örtlichen Feuerwehr, Polizei, Stadtbücherei, Museen oder Besuche im Lemgoer Stadtwald: Unsere Kindergärten versuchen es möglich zu machen!
Obwohl die Kinder diese Ziele mit ihren Eltern kostenlos erreichen würden, müssen bei Gruppenfahrten der Kindergärten Tickets gekauft werden. Hier entstehen Kosten, welche in der Regel unmittelbar auf die Eltern umgelegt werden, sofern kein Förderverein einspringt. Geld, welches für andere Projekte in den Kindergärten, oder den Eltern selbst gespart werden kann. Viele Kindergärten sehen hier Handlungsbedarf. Es bedarf nur einer simplen Vereinfachung: Kindergartenkinder dürfen auch in ihrer KiTa-Gruppe kostenlos fahren!
Torsten Buncher wird sich, zusammen mit der SPD, in den entscheidenden Gremien für diese Veränderung einsetzen.