Übersicht

Meldungen

Die neue SPD-Fraktion

Die SPD bedankt sich bei ihren Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme! Die Ratswahl ist vorbei und die Lemgoer SPD hat mit 24% ein gutes Ergebnis geholt. Zwölf Kandidierende der SPD ziehen in den nächsten Stadtrat ein. Schon vor sechs…

Diskussion der Bürgermeisterkandidaten

Am vergangenen Mittwoch hatte die Kirchengemeinde St. Nicolai die drei Bewerber um das Bürgermeisteramt zur Diskussion eingeladen. Unser Bürgermeisterkandidat, Arne Brand, hat teilgenommen und seine Vita und Inhalte vorgestellt. Ein starker Auftritt, wie wir finden. In der Aufzeichnung können Sie…

Nordumgehung – CDU führt Wähler in die Irre

Zur Wahlkampagne der CDU Lemgo: Seit kurzem wirbt die CDU in ihrer Wahlkampagne mit dem Thema „Nordumgehung“ um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Das dieses Thema nicht in der Entscheidungskompetenz des nächsten Rates liegt, wird dabei offenbar bewusst verschwiegen.

Brand spricht mit: der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

Leider hat das Coronavirus auch die Lemgoer Feuerwehr dazu gebracht, die für dieses Jahr geplante Jubiläumsveranstaltung zu verschieben. Ganze 150 Jahre alt ist sie dieses Jahr geworden! Stattfinden konnte jedoch ein Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten Arne Brand. „Das Lemgo trotz…

880.000 Euro für beitragsfreie Kitas

Brand und Berghahn: Eltern werden entlastet Für Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung wurden schon länger keine Elternbeiträge mehr fällig. Ab August kommt ein weiteres beitragsfreies Jahr hinzu. Was Eltern freut, soll die Kommunen nicht zusätzlich belasten. Das Jugendamt…

Mittendrin im Geschehen. Das neue SPD-Büro

Die Räumlichkeiten in der Breiten Straße wurden durch ein großzügiges Büro in der Mittelstraße 3 ausgetauscht. „Die deutlich bessere Lage am neugestalteten Ostertor und die zwar schmaleren aber im gesamten größeren Räume haben die intensive Arbeit wieder ausgeglichen“, kommentiert Julien…

Unterstützung für das Ehrenamt

Im Gespräch mit dem Ehrenamt Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft. Dieses Rückgrat ist von der aktuellen Corona-Krise betroffen. Um sich zu informieren, wie die Auswirkungen genau sind haben Arne Brand, Bürgermeisterkandidat der SPD, und die Lemgoer SPD…

Brand fordert Baumpaten für Lemgo

Lemgos Bäume brauchen Patinnen und Paten! – Dieser Überzeugung sind die Lemgoer SPD und ihr Bürgermeisterkandidat Arne Brand. “In einem trockenen Sommer brauchen Bäume eine gute Betreuung, dafür sind Patinnen und Paten das richtige Modell”, ist sich Brand sicher. Bäume…

Brand fordert rotes Licht für Raser

Seit 2018 gibt es vor Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern nun die 30-Zone. Anwohnerinnen und Anwohner wie auch Betroffene der Einrichtungen bemerken jedoch, dass diese in vielen Fällen übersehen oder missachtet wird, so auch in Entrup.

Sozial ist, was den wirklich Betroffenen hilft

Ratsfraktionen von CDU und SPD nehmen Stellung zur Diskussion um die KITA-Beiträge Wenn auch eingeschränkt, aber der Kindergartenbetrieb läuft wieder an. Landesweit gibt es eine Einigung zwischen Landesregierung und Kommunen: für die Monate Juni und Juli soll nur die Hälfte…

Der TuS Laubke wird noch gebraucht!

TuS Laubke ein Verein mit Zukunft, oder? Die Laubke, gerne auch Südstadt genannt und sogar so ausgeschildert ist ein Stadtteil Lemgos der sich durch zahlreiches Engagement auszeichnet, ein Ortsteil, der in vielen Belangen eine Vorreiterfunktion hat. Die SPD-Ratskandidaten für die…

Solidarität in Lüerdissen

Was kann man ihn diesen schwierigen Zeiten anderen Menschen helfen, besonders denjenigen die selbst nicht die Mittel oder die Zeit haben sich ausszustatten? Die SPD-Ratsfrau Brigitte Stressenreuther (Foto) macht es in Lüerdissen vor und verteilte für Lüerdisser und Lüerdisserinnen 600…

Notfall-Kinderzuschlag wegen Corona

-Beziehen Sie Kindergeld? -Wohnen Ihre Kinder bei Ihnen und sind die Kinder jünger als 25 Jahre? -Sind Sie ein Elternpaar und verdienen mehr als 900 Euro brutto oder alleinerziehend und verdienen mehr 600 Euro brutto? -Mit dem…

Rückblick: SPD gedenkt Opfern von Hanau

Obschon in der Kommunalpolitik der Betrieb größtenteils zum Erliegen gekommen ist, wollen wir die Möglichkeit nutzen und im Rückblick auf die Anschläge des 19.2.2020 den Opfern gedenken, die der Täter nach rassistischen Kriterien auswählte. -Der 22-jährige Ferhat Unvar war als…

Gemeinsam Seit an Seit

Stehen wir gemeinsam Seit an Seit Liebe Freundinnen und Freunde der SPD, liebe Genossinnen und Genossen, wir erleben im Augenblick eine Situation, in der jede Herausforderung bereits an der Türschwelle beginnt. Jedes Mal wenn man derzeit…

SPD-Fraktion mit neuer Spitze

Die SPD-Fraktion im Lemgoer Rat hat in ihrer gestrigen Sitzung ein neues Spitzenduo gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzender ist der 44jährige Bankkaufmann Alexander Baer. Zu seinem Stellvertreter wurde der 47jährige Rechtsanwalt Arndt Stückemann gewählt. Beide sind seit über 10 Jahren im…

Jusos setzen sich für Fahrradfahrer ein

Quelle Foto: Marlene Grote (Mein-Lemgo.de) Viele Lemgoerinnen und Lemgoer fahren mit dem Zug vom zentral gelegenen Bahnhof in Richtung Bielefeld. Besonders Studierende nutzen diese Verbindung regelmäßig. Doch wie komme ich am besten zum Lemgoer Bahnhof? „Eigentlich mit dem Fahrrad“,…

Vom Braker Schloss ins Lemgoer Rathaus!

Am Ende war es klar und eindeutig: Der SPD Stadtverband hat den Sozialdemokraten Arne Brand mit einem deutlichen, einstimmigen Votum als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Dieser Entscheidung waren gründliche Sondierungen mit Bewerbern vorausgegangen, nach denen der 44 jährige Arne Brand als Wunschkandidat…

Axel Lehmann gelangt mit den Jusos aufs Podest

Am vergangenen Sonntag veranstalteten die Rotarys den Late Night Cup im Eisstockschießen. Die Lemgoer Jusos waren dort in diesem Jahr sogar mit zwei Teams vertreten. Die Neuentdeckung in diesem Jahr: Axel Lehmann kümmert sich nicht nur um die Lippische Politik,…