17. April 2020

Solidarität in Lüerdissen

Selbstgenähte Maske; Gebrauchsanleitung weiter unten

Was kann man ihn diesen schwierigen Zeiten anderen Menschen helfen, besonders denjenigen die selbst nicht die Mittel oder die Zeit haben sich ausszustatten? Die SPD-Ratsfrau Brigitte Stressenreuther (Foto) macht es in Lüerdissen vor und verteilte für Lüerdisser und Lüerdisserinnen 200 selbstgenähte Mundschutze.

Was es für den Gebrauch selbstgenähter Masken zu beachten gilt: (Infos vom RKI)

-ein Mundschutz ersetzt nicht die anderen Maßnahmen, wie Abstand und relelmäßiges Händewaschen

-vor dem Tragen bei bei 90° waschen oder auf dem Herd mindestens 5min kochen

-durchgehend eng anliegend über Mund und Nase tragen

-bei Durchfeuchtung die Maske wie beschrieben waschen und erst nach dem vollständigen Trocknen wiederverwenden

-nicht mit den Händen zwischendurch zurechtzupfen und nicht auf die Stofffläche fassen, sondern immer an den Trägern anfassen

Warum überhaupt Munschutze? Bringt das was?

„Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, sie erscheint aber plausibel. Hingegen gibt es für einen Eigenschutz keine Hinweise.“

„Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere im Sinne eines MNS) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann ein zusätzlicher Baustein sein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden.“ (RKI 15.04.20)

Quellen: